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Torsten Sagasser von Metallbau Witte + Sagasser weiß,
worauf es beim Einbau eines Schiebetores ankommt.
Fehler werden vor allem in der Planungsphase gemacht.
Abhilfe schafft der Hörmann Architektenberater.
Feuer- und Rauchschutz-Schiebetore von Hörmann sind
durch ihre flächenbündige Paneelbauweise optisch
sehr ansprechend, da keine Verschraubung und nur
Schattenfugen zu erkennen sind. Die Paneele werden
unsichtbar mithilfe einer langen Gewindestange verbun-
den. Sie lassen sich zudem leicht montieren, und unse-
re Mitarbeiter wurden von Hörmann bestens geschult
– deshalb greifen wir gerne auf dieses Produkt zurück.
Allerdings sollte der Architekt in der Planungsphase eini-
ge Besonderheiten berücksichtigen. Entscheidet er sich
für ein solches Tor, muss er vor allem den notwendigen
Platzbedarf mit einplanen – insbesondere, wenn das Tor
samt den Führungsschienen im Normalzustand hinter
Nischenklappen verborgen bleiben soll. Schließt das
Die Oberfläche der Klappen lassen sich farblich an die Umgebung anpassen.
Torsten Sagasser über
Planung und Einbau
Auch in ausgefahrenem Zustand passt die Farbe der Tür ins Gesamtkonzept.
Schiebetor einen Fluchtweg, muss es nach DIN 176 mit
einer Schlupftür versehen sein, die auch eine gewisse
Mindestbreite des Tores voraussetzt. Es ist also empfeh-
lenswert, den Hörmann Architektenberater in einem frü-
hen Stadium der Planungsphase zu kontaktieren und sich
über die baulichen Voraussetzungen genau informieren zu
lassen. Beim KunstCampus ist das offensichtlich gesche-
hen, denn es gab keinerlei Probleme. In diesem Projekt
hat die Wahl für dieses Produkt gestalterische Gründe:
Der Brandabschnitt sollte nicht durch Feuerschutztüren
ablesbar sein. Aus diesem Grund sollten auch sämtliche
technische Notwendigkeiten wie die Führungsschiene ver-
steckt sein. Deshalb ist das Tor hinter 30 Zentimeter breiten
Nischen- und Deckenklappen verborgen. In geschlossenem
Zustand weist nur der Not-Aus-Taster auf das Tor hin. Mit
seiner Hilfe kann das Tor manuell geschlossen werden:
Der Stromkreis wird unterbrochen, und die magnetische
Halterung der Feststellanlage somit deaktiviert. Das Tor
schließt automatisch.