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PORTAL

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Torsten Sagasser von Metallbau Witte + Sagasser weiß,

worauf es beim Einbau eines Schiebetores ankommt.

Fehler werden vor allem in der Planungsphase gemacht.

Abhilfe schafft der Hörmann Architektenberater.

Feuer- und Rauchschutz-Schiebetore von Hörmann sind

durch ihre flächenbündige Paneelbauweise optisch

sehr ansprechend, da keine Verschraubung und nur

Schattenfugen zu erkennen sind. Die Paneele werden

unsichtbar mithilfe einer langen Gewindestange verbun-

den. Sie lassen sich zudem leicht montieren, und unse-

re Mitarbeiter wurden von Hörmann bestens geschult

– deshalb greifen wir gerne auf dieses Produkt zurück.

Allerdings sollte der Architekt in der Planungsphase eini-

ge Besonderheiten berücksichtigen. Entscheidet er sich

für ein solches Tor, muss er vor allem den notwendigen

Platzbedarf mit einplanen – insbesondere, wenn das Tor

samt den Führungsschienen im Normalzustand hinter

Nischenklappen verborgen bleiben soll. Schließt das

Die Oberfläche der Klappen lassen sich farblich an die Umgebung anpassen.

Torsten Sagasser über

Planung und Einbau

Auch in ausgefahrenem Zustand passt die Farbe der Tür ins Gesamtkonzept.

Schiebetor einen Fluchtweg, muss es nach DIN 176 mit

einer Schlupftür versehen sein, die auch eine gewisse

Mindestbreite des Tores voraussetzt. Es ist also empfeh-

lenswert, den Hörmann Architektenberater in einem frü-

hen Stadium der Planungsphase zu kontaktieren und sich

über die baulichen Voraussetzungen genau informieren zu

lassen. Beim KunstCampus ist das offensichtlich gesche-

hen, denn es gab keinerlei Probleme. In diesem Projekt

hat die Wahl für dieses Produkt gestalterische Gründe:

Der Brandabschnitt sollte nicht durch Feuerschutztüren

ablesbar sein. Aus diesem Grund sollten auch sämtliche

technische Notwendigkeiten wie die Führungsschiene ver-

steckt sein. Deshalb ist das Tor hinter 30 Zentimeter breiten

Nischen- und Deckenklappen verborgen. In geschlossenem

Zustand weist nur der Not-Aus-Taster auf das Tor hin. Mit

seiner Hilfe kann das Tor manuell geschlossen werden:

Der Stromkreis wird unterbrochen, und die magnetische

Halterung der Feststellanlage somit deaktiviert. Das Tor

schließt automatisch.