24 ZUWACHS: SATELLITEN-TERMINAL IN MÜNCHEN
Durch die Automatik-Schiebetüren von Hörmann gelangen die Fluggäste zu den Gates. Für Rollstuhlfahrer gibt es spezielle Drehflügeltüren.
Die Schörghuber Türen in den Sanitär- und Technikkernen sind mit dem selben Material wie die Wand beplankt und integrieren sich unauffällig in die Architektur.
Hörmann und Schörghuber Expertise:
Spezialtüren, teilweise mit Zugangskontrolle
Sicherheit steht im Flughafen an oberster Stelle. Die Zugangskontrollen sind
streng, und nicht jeder Mitarbeiter darf auch automatisch jeden Bereich
betreten – ganz zu schweigen von den Fluggästen. Brandabschnitte und
Fluchtwege spielen ebenfalls eine übergeordnete Rolle. Hörmann lieferte
für den Terminal zwei feuerhemmende, zweiflügelige T30 Automatik-
Schiebetüren mit großer Glasfläche sowie Drehflügeltüren für den barrie-
refreien Zugang für Rollstuhlfahrer. Schörghuber lieferte in den öffentlichen
Bereichen des Terminals 2 die Türen der Sanitär- und Technikkerne. Hinzu
kommen weitere T30/T90 Brand-/Rauch-/Schallschutztüren – teilweise
ausgeführt mit Stahlzargen von Hörmann, in den Sanitärbereichen mit
angegossener PU-Kante, die durch Feuchtigkeit oder Schmutz verursachte
Schäden langfristig entgegenwirkt. Wo es notwendig ist, sind die Türen mit
Kartenlesesystemen vor unbefugtem Zutritt gesichert. Rund 135 Türen sind
in diesem Bereich verbaut. Hinzu kommen 70 einflügelige Vollspantüren und
T30 Brand- und Rauchschutztüren in der First-Class- sowie Business- und
Senator-Lounge der Deutschen Lufthansa.