48 ARCHITEKTUR UND KUNST
Ati Maier auf die Malerei zu beschränken
wird der Künstlerin nicht gerecht. In ihren
Ausstellungen findet man auch Skulpturen
und Videoinstallationen. Inhaltlich hängen
sie zusammen.
Eine zentrale Rolle in der Arbeit der gebürtigen Münchnerin
spielt seit jeher der Perspektivwechsel. Sei es in ihren
früheren Skulpturen oder wenig später in ihren farbinten-
siven Landschaftsbildern und den surrealen Videos – man
kann sich in ihrer Kunst verlieren und findet immer neue
Assoziationen. Die Malerei begann in den 1990er-Jahren
mit kleinformatigen Landschaftsbildern, überwiegend auf
Papier gemalt. Nachdem Maier auf einer ihrer Reisen die
schier endlose amerikanische Weite kennenlernte, wurden
ihre Motive raumgreifender – aus „landscapes“ wurden
schließlich „spacescapes“. Zunächst wuchs das Format
der Bilder jedoch nicht mit; es mangelte nach dem Umzug
nach New York schlicht und ergreifend an einem geeigne-
ten Studio. Als sich das änderte, nutzte Maier immer öfter
Leinwand als Untergrund. Dadurch konnte sie nicht nur das
Format vergrößern, sondern auch vielschichtiger arbeiten.
Schnell wurden ihre Werke um einiges komplexer. Maier
selbst nennt die Künstler des Blauen Reiters einflussreich.
Und tatsächlich lassen sich Elemente des Expressionismus
als auch des abstrakten Futurismus in ihren Bildern festma-
chen. Darauf zu sehen sind nun zumeist bunte, orgiastische
Galaxien – in einem Urknall explodierend. Durch die oftmals
klare Abgrenzung der Farben rücken die geometrischen
Formen in den Fokus – ein zentrales Erkennungsmerkmal
ihrer Arbeit. Wer nun glaubt, Maiers Bilder seien dadurch
eventuell berechenbar, irrt jedoch gewaltig.
ARCHITEKTUR UND KUNST
ATI MAIER
In There Is No There There, 2015, Tusche, Holzbeize auf Papier, 60 x 60 cm Time Out, 2015, Tusche, Holzbeize auf Papier, 60 x 60 cm