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48 ARCHITEKTUR UND KUNST

Ati Maier auf die Malerei zu beschränken

wird der Künstlerin nicht gerecht. In ihren

Ausstellungen findet man auch Skulpturen

und Videoinstallationen. Inhaltlich hängen

sie zusammen.

Eine zentrale Rolle in der Arbeit der gebürtigen Münchnerin

spielt seit jeher der Perspektivwechsel. Sei es in ihren

früheren Skulpturen oder wenig später in ihren farbinten-

siven Landschaftsbildern und den surrealen Videos – man

kann sich in ihrer Kunst verlieren und findet immer neue

Assoziationen. Die Malerei begann in den 1990er-Jahren

mit kleinformatigen Landschaftsbildern, überwiegend auf

Papier gemalt. Nachdem Maier auf einer ihrer Reisen die

schier endlose amerikanische Weite kennenlernte, wurden

ihre Motive raumgreifender – aus „landscapes“ wurden

schließlich „spacescapes“. Zunächst wuchs das Format

der Bilder jedoch nicht mit; es mangelte nach dem Umzug

nach New York schlicht und ergreifend an einem geeigne-

ten Studio. Als sich das änderte, nutzte Maier immer öfter

Leinwand als Untergrund. Dadurch konnte sie nicht nur das

Format vergrößern, sondern auch vielschichtiger arbeiten.

Schnell wurden ihre Werke um einiges komplexer. Maier

selbst nennt die Künstler des Blauen Reiters einflussreich.

Und tatsächlich lassen sich Elemente des Expressionismus

als auch des abstrakten Futurismus in ihren Bildern festma-

chen. Darauf zu sehen sind nun zumeist bunte, orgiastische

Galaxien – in einem Urknall explodierend. Durch die oftmals

klare Abgrenzung der Farben rücken die geometrischen

Formen in den Fokus – ein zentrales Erkennungsmerkmal

ihrer Arbeit. Wer nun glaubt, Maiers Bilder seien dadurch

eventuell berechenbar, irrt jedoch gewaltig.

ARCHITEKTUR UND KUNST

ATI MAIER

In There Is No There There, 2015, Tusche, Holzbeize auf Papier, 60 x 60 cm Time Out, 2015, Tusche, Holzbeize auf Papier, 60 x 60 cm