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Foto: Daniel Najock, Stuttgart, DE
Tante-Emma-Laden im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.
Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Alles ist im Überfluss vor-
handen. Und vieles wird – obwohl es noch funktioniert oder noch
genießbar ist – weggeschmissen. Zwar steigert das den Umsatz
des Einzelhandels, dennoch durchlebt er zurzeit einen Wandel: Der
Handel über das Internet macht den Geschäften in den Stadtzentren
das Leben schwer. Doch eins kann man in diesem Medium nicht –
und darauf setzen die Strategen: einkaufen mit allen Sinnen. Eine
wichtige Rolle spielt dabei auch die Architektur. Viele große Marken
präsentieren ihre Produkte in aufwendig gestalteten Showrooms.
Spezielle Events sorgen für ein besonderes Erlebnis. Um keine
Ressourcen zu verschwenden, zentrieren sich viele Marken zudem
in Shopping-Centern. Und man muss zugeben: Diese Konsumtempel
sind heute meist besser als ihr Ruf – vor allem, seit die Betreiber wis-
sen, dass es des Besonderen bedarf, um vor allem die jungen Leute
wieder in den Shop zu locken.
Thema der nächsten Ausgabe von PORTAL:
Konsum
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